START 

Die Herren Keller und Kubschke waren die zwei letzten Geschäftsführer der Motrac Werke AG. Sie waren vom deutschen Mutterkonzern Gebrüder Deilmann, Braunschweig Maschinenanstalt, eingesetzt worden. Keller und Kubschke bekamen von Doktor Wolf, dem Direktor des Mutterkonzerns, den Auftrag, dem Aussendienstpersonal und Gebietsvertretern anlässlich eines Mitagessens im Bürgerhaus Bern die Schliessung und Liquitation der Motrac Werke AG auf April 1969 mitzuteilen. Sofort danach hat Herr Doktor Wolf  von der Firma Gebrüder Deilmann, Braunschweig Maschinenanstalt, die Führung der Motrac Werke AG übernommen. Er hat auf den 30. April 1969 die Liquidation eingeleitet. 10 Jahre nach der gesetzlichen Vorgabe des Garantierechts war per Ende 1978  die Liquidation mit allen Verpflichtungen endgültig abgeschlossen.  

 .

Eine Teilansicht des damaligen Fabrikgebäudes. In diesem Teil waren folgende Abteilungen untergebracht: Guss-Modellbau, Bohrwerke, Materialkontrolle, Werkzeugausgabe, Poduktionskordination, Entwicklung ,Verwaltung Buchhaltung und das Direktionsbüro. Im Hintergrund unter dem Vordach wurden die Teile und Maschinen gespritzt. Auf der rechten Seite war das Ersatzteillager und das Eisenlager mit der Eisenzuschneide.

Fahrzeugpark der Motrac Werke AG. Zwischen 1950 bis 1962.

Hinter dem Fuhrpark war die Fahrzeug-Montagehalle und Reparaturabteilung. Anschliessend die Maschinen-Lagerhalle. Auf der linken Seite warnen die Emailwerk AG. Ab 1970  bis 1980 hat die Stadt Zürich alles mit Wohnblöcke überbaut.

An der Ost-Front war die ehemaligen Email-Werke AG, Richtung Altstetterstrasse war die Dreherei der Motrac Werke AG. Ein Mitglied des Motrac-Clubs und ehemaliger Dreher der Motrac Werke AG weiss heute noch viel Interessantes aus der Zeit zu erzählen, als er bei den Motrac Werke AG arbeitete.

 Bearbeitung der Gussteile und die Endkontrolle der gefertigten Gussteile. 

Hinter dem OERLIKON Koordinationsbohrwerk wurden die gefertigten Teile einer strengen Kontrolle unterzogen. Zum Teil wurde gefertigte Teile hier vormontiert. Das OERLIKONER Koordinatenbohrwerk war das Herzstück der Firma Motrac Werke AG. Die Firma Motrac Werke AG hat nebst ihrem Bedarf auch für andere Firmen Fräsarbeiten ausgeführt.  

Motrac lebt im Simmental weiter. Diese Lagerhalle stand einst in Zürich Altstetten an der Altstetterstrasse 120 und diente der Firma Motrac Werka AG als Ersatzteillager, einen Teil war Eisenlager und Eisen-Zuschneide.